Das sind wir

Dr. med. Philip Ellerbrock

Nach meinem Medizinstudium  (Staatsexamen 2005) arbeitete ich zunächst 3 1/2 Jahre in Deutschland an einer mittelgrossen Klinik, in der ich mein Handwerkszeug in weiten Bereichen der Pädiatrie lernen konnte. Dann hat es meine Frau und mich in die Schweiz gezogen. In Elgg fanden wir herzliche Menschen, gute Freunde und ein Zuhause. Dort durften wir auch bisher zweimal (2013 und 2016) das Wunder erleben, wie aus kleinen hilflosen Bündeln Kinder mit  Charakter und Temperament werden. Insgesamt  neun Jahre war ich im KSW Winterthur tätig; zunächst als Assistenzarzt, seit 2011 dann als Oberarzt. Mit den Jahren ist der Entschluss gereift,  mich voll und ganz in der Praxis meinen kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Patienten und ihren Eltern zu widmen.
Da meine große Leidenschaft das Zaubern ist, kann es gut passieren, dass Ihr Kind ab und zu verzaubert die Praxis wieder verlässt.
Ich freue mich täglich, mit meinem Freund und Kollegen Pascal Klauser den Traum einer eigenen Praxis zu leben.

Dr. med. Aline Frischknecht

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Thurgau hat es mich bereits während meiner Studienzeit in meine neue Wahlheimat Winterthur gezogen. Meine erste Stelle als Ärztin durfte ich in einem kleinen Bergspital im wunderschönen Unterengadin in der Allgemeinmedizin antreten. Seit nunmehr 7 Jahren bin ich in der Kinder- und Jugendmedizin zuhause. Zuerst im Kantonsspital Winterthur, dann in der Kinder-Reha Schweiz in Affoltern, im Kinderspital Zürich und in einer Gemeinschafts-Kinderarztpraxis in Winterthur. Ich konnte während meiner Ausbildung in verschiedenste Fachbereiche der Pädiatrie hineinsehen und merkte rasch, dass mich vor allem die Vielfalt  der Allgemeinpädiatrie packte. Das Nebeneinander von gesunden Kindern, ihrer immer wieder faszinierenden Entwicklung und den unterschiedlichsten Krankheitsbildern ist und bleibt spannend. In der Praxis habe ich das Privileg Kinder und Familien über Jahre zu begleiten. Das Leben ausserhalb der Kinderarztpraxis verbringe ich grösstenteils mit meiner kleinen Familie. Die Zeit mit unserem Sohn hat mich als Kinderärztin vieles gelehrt, was nicht in Lehrbüchern steht. Gerade auch deswegen liegt es mir am Herzen, dass die Betreuung Ihres Kindes Hand in Hand mit der ganzen Familie geschieht.

Dr. med. Pascal Klauser

Aufgewachsen in der Stadt Zürich bin ich im Verlauf meines Medizinstudiums (Staatsexamen 2009) in meine neue Heimat Winterthur umgesiedelt. Hier habe ich im Kantonsspital Winterthur (KSW) zuerst auf der allgemeinen Medizin gearbeitet, bevor es mich schon bald (2010) in die Pädiatrie zog. Um meine Ausbildung zu vertiefen und den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zu erreichen (2014), wechselte ich in das Kinderspital Zürich. Dort lernte ich die facettenreiche Welt der Kindermedizin von der Neonatologie über die Intensivstation bis zur Entwicklungspädiatrie, dies in der Praxis von Dr. Sepp Holtz, kennen. 2015 kehrte ich als Oberarzt ins KSW zurück, wo ich bis zur Eröffnung der Praxis Summervogel im Herbst 2018 die Kinder und Familien ambulant sowie stationär betreute.
Mit Philip Ellerbrock habe ich in einem langjährigen Arbeitskollegen einen  guten Freund gefunden und geniesse die wertschätzende Zusammenarbeit in unserer  Praxis Summervogel.
Neben der spannenden Arbeit habe ich schon immer mit Staunen die Welt bereist, am liebsten auch Unterwasser, und fremde Kulturen kennengelernt. Seit 2017 begleiten mich Kinder nicht nur fachlich, sondern auch zuhause als mehrfacher Familienvater.